Der Aare entlang

Überlauf Flusskraftwerk Beznau

Seit zwei Wochen arbeite ich an meiner Diplomarbeit. Von der Gegend um das PSI kenne ich eigentlich kaum etwas. Das habe ich gestern nachgeholt auf einem Spaziergang von Koblenz entlang der Aare bis Siggenthal-Würenlingen. Zwischenhalt machten wir dann im PSI Forum. Dort befindet sich eine Ausstellung über die Forschung am PSI mit gut gemachten Experimenten, die man selber ausführen kann.

Stiefel - Eingang PSI Oase

Bahntechnisch interessant fand ich dann die im nächsten Bild festgehaltene Beobachtung: Weshalb zeigt das Ausfahrtsignal in Siggenthal-Würenlingen grün wenn der Zug aus der Gegenrichtung einfährt?

Station Siggenthal-Würenlingen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Der Aare entlang“

  1. Avatar von Karin
    Karin

    uups… Dieses Eisenbahnbild beunruhigt mich zutiefst.. Aber erklären kann ichs auch nicht; da muss ich mich erst schlau machen.
    Allfällige Ergebnisse werde ich hier posten.

  2. Avatar von Karin
    Karin

    Ein versierter und allwissender Kollege – momentan im Stellwerk Brugg tätig – konnte mir die Fragen beantworten:

    Das Stellwerk von Siggenthal ist in der Tat ein sehr spezielles Schalterstellwerk. In Randstunden und am Wochenende wird eine Durchschaltung eingerichtet, und beide Einfahrsignale sowie das Ausfahrsignal Richtung Döttingen (das auf dem Foto) zeigen Fahrt. Der Streckenblock zur Zugsicherung ist jedoch durchgehend von Döttingen bis Turgi (ca. 10-12 Min. Fahrt).
    Das Ausfahrsignal Seite Turgi zeigt in der Aussenanlage Halt, da es gleichzeitig zwei Streckenbarrieren zwischen Siggenthal und Turgi deckt. Am Stellwerk blinkt das Ausfahrsignal rot-grün.

Schreibe einen Kommentar