Wieder Student

Treppenhaus im ehemaligen Schulhaus Wolfbach in Zürich

An der Ingenieurschule Burgdorf hat ein Dozent (Chr. Züst) uns Ende der 1980er-Jahre die Geschichte vom Bananenprofessor erzählt. Wenn ich mich recht erinnere ging die so: Der Bananenprofessor hat alles über Bananen untersucht. Er weiss über alle Inhaltsstoffe Bescheid. Er kennt die Strukturen, die die Banane zusammenhält, deren Veränderungen beim Reifen. Was die Farbe ausmacht. Wie sie wächst. Wie man sie züchtet. Er weiss wirklich alles über Bananen. Aber er hatte nie in eine reingebissen. So lange er das nicht tut, wird er nie wissen, wie eine Banane wirklich schmeckt.

Seit einigen Monaten arbeite ich als Physiklehrer an einer Berufsmaturitätsschule. Da reicht mein Lehrdiplom für Maturitätsschulen nicht. Ich benötige die sog. berufspädagogische Zusatzqualifikation. Gut. So habe ich mich gefreut, wieder einmal etwas meine Tätigkeit reflektieren zu können, den einen oder anderen Input zu erhalten. Ich bin also wieder Student. Diesmal an der Universität Zürich. Da ich ja den Berufsbildungsweg beschritten hatte – Lehre, Ingenieurschule (heute Fachhochschule), Berufstätigkeit – und auch als Berufsbildner (damals Lehrmeister) tätig war, ist mir vieles aus eigener Erfahrung bekannt. Ich finde es lustig zuzuschauen, wie über das schweizerische Berufsbildungssystem doziert wird. Und mich beschleicht immer wieder das Gefühl, es mit Bananenprofessoren zu tun zu haben. Sehr engagiert. Viel Detailwissen. Aber nie eine Lehre besucht. Ich habe schon ein paar Mal auf Fehler in den Folien hingewiesen, z.B. dass man durchaus direkt ohne eine Berufsmaturität an eine Fachhochschule gehen kann. Es gibt die Aufnahmeprüfung (anspruchsvoll, aber es geht – habe ich selber gemacht). Und die Zulassung sur dossier.

Zum Glück habe ich in Bananen reingebissen. Und ich finde das schweizerische Bildungssystem nachwievor sehr gut. Zumindest das US-amerikanische und das Deutsche habe ich in Teilen kennengelernt – mein Befund nährt sich aus mehr als nur etwas Patriotismus.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Wieder Student“

  1. […] einmal ins Kunsthaus Zürich, schon alleine wegen der Giacometti-Skulpturen. Und weil ich wegen der berufspädagogischen Zusatzqualifikation jede Woche bloss einen Steinwurf davon entfernt im Seminar sitze. Dass am Mittwoch der Eintritt […]